Rolf Tilly

Wer bin ich?

Geboren wurde ich im WM-Jahr 1954 in Winzeln, einem Vorort von Pirmasens. Als „Neschtquack“ wuchs ich mit drei Schwestern in einer Familie auf, in der viel gelesen und musiziert wurde. Erste schauspielerische und musikalische Auftritte hatte ich schon im Kindergarten, was sich dann in der Schule fortsetzte. Nach der Mittleren Reife und einer Berufsausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker, nach Militärdienst und Fachoberschule baute ich an der FH Kaiserslautern Elektrotechnik meinen Dipl.-Ing (FH), begann bei der Deutschen Bundespost und beendete meinen aktiven Dienst Ende 2017 bei der Bundesnetzagentur. Jetzt bin ich Unruheständler, der eigentlich nie Zeit hat – sich aber Zeit nimmt!

Meine Hobbies Musik, Theater, Fasenacht und vor allem die Erhaltung der Mundart pflege ich seit meiner Schulzeit. Diese Hobbies waren auch immer Begleiter und Auslöser für meine Ehrenämter in Kirche, Kirchenchor, Sportverein usw.. Möglich war dies aber immer nur mit Unterstützung meiner Familie. Seit 1975 bin ich verheiratet, habe 3 erwachsene Kinder und mittlerweile 5 Enkelkinder.

Seit 2014 schreibe ich monatlich meine Mundart-Kolumne "jo alla!" in der Pirmasenser Zeitung. 2011 und 2019 war ich Preisträger beim Sickinger Mundartdichter-Wettstreit. Bei vielen Veranstaltungen, ob groß ob klein, versuche ich den Gästen mit Mundartliedern, -geschichten und -gedichten ein bisschen Freude zu bereiten.

Leider sind mir aus der Zeit, in der Computer noch nicht aktuell waren, viele meiner Gedichte und Geschichten verloren gegangen.